Andy Morgan – Abenteuer des ex-Interpol Agentes

Andy Morgan (im Original Bernard Prince) ist eine belgische Comicserie, getextet von Greg und gezeichnet von Hermann. Sie erschien ab 1966 in Tintin in einzelnen Fortsetzungen. Die Alben 14-17 wurden dann von Dany und Aidans gezeichnet.

Andy Morgan war ursprünglich ein Agent von Interpol und erlebt nun seine Abenteuer als Besitzer der Yacht Cormoran, mit der er auf den Weltmeeren unterwegs ist. Die komische Nebenrolle ist der alte Seebär Barney Jordan, die Identifikationsfigur für die jungen Leser ist der Waisenjunge Djinn.

Die Abenteuer sind extrem spannend und fesseln den Leser von der ersten bis zur letzten Seite.

In Deutschland kamen die Geschichten im Magazin MV-Comix des Ehapa Verlags (1969-71, als Bernhard Prinz) sowie von 1972-78 bei Koralle in Zack und dem Taschenbuch Zack Parade zur Veröffentlichung.

Bei Koralle erschienen auch die beiden ersten Albumausgaben: Als Zack Comic Box 6 erschien Durch die Flammenhölle von Caranoa, als Zack Box 19 folgte Tödliche Lava unter dem Titel Pest an Bord.

Der Bastei Verlag begann 1985 mit einer regulären Albumausgabe. Diese wurde jedoch nach dem dritten Titel eingestellt.

In der umfangreichsten deutschen Alben Ausgabe setzte der Carlsen Verlag die Serie 1986 mit der Nr. 4 fort und veröffentlichte später auch die Bastei-Alben neu, so dass die Serie in der Carlsen-Ausgabe in 18 Bänden in deutscher Sprache vorliegt.

2010 ist ein neues Andy Morgan-Abenteuer von Hermann erschienen. Szenarist ist Yves H, der Sohn des Zeichners.

Ich habe mich darauf beschränkt, die Kult-Gesamtausgabe zu sammeln…

 

Nr Kult Gesamtausgabe 1986-1995
0 Der Mann von Interpol
1 Die Piraten von Lokanga
2 Die Rebellen von Coranado
3 An der Grenze der Hölle
4 Abenteuer in Manhatten
5 Oase in Flammen
6 Das Gesetz des Taifuns
7 Der Glutofen der Verdammten
8 Die grüne Flamme des Conquistadors
9 Guerilla für ein Phantom
10 Der Atem des Vulkans
11 Die Nebelfestung
12 Teuflischer Anschlag
13 Der Hafen der Verrückten
14 Die Falle mit den 100000 Stacheln
15 Die Rückkehr der Cormoran
16 Eine Frau wie Dynamit
17 Grünes Gift
18 Gefahr auf dem Fluss
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.