Gentlemen GmbH: In guter Tardition von „Cobra übernehmen Sie“ und „Mission Impossible“

Ich habe diese Serie Die Gentlemen GmbH (wie so viele andere) durch Zack kennengelernt und sammle auch heute noch die in unregelmäßigen Abständen erscheinende Bände der Gesamtausgabe.

Die Serie erschien erstmals 1973 im Comicmagazin Corriere dei ragazzi und lief dort in Fortsetzungen bis 1977. In Deutschland wurden sie erstmals 1973 und dann wieder ab 1979 im Magazin Zack veröffentlicht, in dessen Verlag auch vier Alben erschienen. In Belgien wurden die Alben bei Novedi und in Frankreich bei Fleurus herausgegeben. In Italien erscheint seit 2018 eine Gesamtausgabe bei Nona Arte. Im September 2020 startete eine deutsche Gesamtausgabe bei Finix Comics.

Eine stets vornehm gekleidete Gruppe von Gentlemen und einer Frau begehen sorgsam ausgetüftelte Raubzüge. Die Bande behält dabei nur 10 Prozent für sich, der Rest wird wohltätigen Zwecken gespendet. Die Opfer bilden dabei Mafiosi oder vergleichbare Clans, so dass die Gentlemen auch von Scotland Yard direkt zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden.

Das Team besteht aus dem Oberhaupt, dem Grafen, Moose, einem gewichtigen und kampferfahrenen Iren, Kurt, ein technikbesessener Schweizer, Pedro, einem Safeknacker und Charmeur und der einzigen Frau im Team, Jean, die hübsche Nichte des Grafen.
Nicht Mitglied der Gentlemen GmbH aber liiert mit der Grafen Nichte Jean, Inspektor Allen von Scotland Yard.

 

(Quelle Wikipedia)

Gesamtausgabe
Nr. 1 Im Auftrag Ihrer Majestät
Nr. 2 Auf geheimnisvollen Spuren
Nr. 3 Rund um die Welt auf Ganovenjagd
Nr. 4 Heldenlegenden und miese Wetten

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert