Roland-Ritter Ungestüm – Junger Hitzkopf am Hofe König Arthus

Roland, Ritter Ungestüm, begegnete mir das erste Mal in Zack.

Die beliebte Comic-Jugendserie über die Abenteuer des ungestümen Knappen Roland, der sich am Hofe des legendären König Arthus beweisen muss! Fantastische Abenteuer führen ihn in alle Gebiete der damals bekannten Welt – im Grunde versucht er aber vor allem seinen Platz im Leben zu finden, der ehrbare und gerechte Mann zu werden, der er immer sein wollte, und das Herz von König Arthus‘ Tochter Gwendoline zu gewinnen – gegen alle Widerstände.

Mir gefällt seine aufbrausende Art, allerdings nie, ohne etwas Böses im Sinn zu haben.
Er meint es halt immer gut – zu gut; und das bringt ihn oft in Schwierigkeiten.

Ich habe mich auf zuerst auf das Sammeln der “Ungestüm Reihe aus dem Carlsen / Feest Verlag entschieden, wo 14 Bände erschienen sind.

Darüber hinaus gibt es noch diverse Reihen bei Maro, Pijperman und CCH.

Dann, Anfang 2010 startete Crosscult die Gesamtausgabe, die ich mir zugelegt habe. Leider hat man hier, was die Wahl des Papieres angeht, keinen wirklichen Wert auf Qualität gelegt….

Die Hefte, die ich besitze, sind beige unterlegt….

Ausgabe Titel (Carlsen /1-10), Feest (11-14)
Nr. 1 Der schwarze Prinz
Nr. 2 Die Wölfe von Rotteck
Nr. 3 Das Gesetz der Steppe
Nr. 4 Das Nebelhorn
Nr. 5 Die heilige Harfe
Nr. 6 Das Geheimnis des König Artus
Nr. 7 Der Schatz der Weisen
Nr. 8 Der Zauber der Wüste
Nr. 9 Der Hüne von Worms
Nr. 10 Die gefangene Prinzessin
Nr. 11 Der Aufstand des Vasallen
Nr. 12 Ritter der Apokalypse
Nr. 13 Der Geheimgang
Nr. 14 Der Günstling des Königs
Nr. 15 Die Falle
Nr. 16 Der goldene Bogen
Nr. 17 Yama Prinzessin von Alampu

 

Ausgabe  Gesamtausgabe (Crosscult)
 Nr. 1 1.) Der schwarze Prinz
2.) Die Wölfe von Rotteck
3.) Das Gesetz der Steppe
Nr. 2 1) Das Nebelhorn
2) Die heilige Harfe
3) Das Geheimnis des König Artus
Nr. 3 1) Der Schatz des Weisen
2) Der Zauber der Wüste
3) Der Hüne von Worms
Nr. 4 1) Die gefangene Prinzessin
2) Der Aufstand der Vasallen
3) Der Reiter der Apokalypse
Nr. 5 1) Der Geheimgang
2) Günstling des Königs
3) Die Falle
Nr. 6 1) Der Bogen des Saka
2) Yama, Prinzessin von Alampur
3) Die Rückkehr nach Rotteck
Nr. 7 1) Die Verlobte des König Artus
2) Blutende Mauern
3) Kurzgeschichten:
„Ochsenblut“
„Die Geistergrabstätte“
„Die Wette“
„Das Mädchen mit den lila Augen“
„Der Fährmann“
„Der Liebestrank“
„Die Gesandte“
„Der Halsreif“
„Die Füchsin“
Nr. 8 Kurzgeschichten Teil 2
„Der Feuersalamander“
„Das Geheimnis der Werwölfe“
„Der Grenzpfahl“
„Die Bestie“,
„Hungersnot in Rotteck“,
„Das Rätsel des Riesenhundes“
„Die Nacht des Grauens“
„Nächtlicher Spuk“

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.