Der Rote Korsar – Freibeuter mit Abenteuern rund um die Welt

Den ersten Kontakt zum Roten Korsaren bekam ich Anfang der 70er. Das Besondere an diesem Comic war, dass man ihn damals sehr schwer bekam, jedenfalls in meinem Wohnort. Ich habe den Freibeuter dann auch sehr lange aus den Augen verloren, bis ich Dank Ebay wieder auf seine Fährte stieß.

Die erste deutsche Edition wurde 1970 – 1971 bei Bastei veröffentlicht, und meines Wissens sind dort 15 Bände in den Handel gekommen.

Von April 1985 bis November 1992 legte dann der Carlsen/Ehapa Verlag 27 Hefte auf. Band 1-24 erschien bei Carlsen, 25-26 bei Ehapa. Die Ausgabe 25 ist übrigens nie erschienen.

Zeichnung und Text stammten von Hubinon/Charlier, jedenfalls bis Band 17. Als Hubinon 1979 starb, übernahm Lorg bei Band 18 und 19 das Zeichnen des Piraten. Band 20 stammt aus dem Pinsel von Jije, 21/22/26 und 27 zeichnete Gaty und 23/24 Pellerin.

Seit 1996 gibt es eine Wiederveröffentlichung “Kult Edition” mit Hardcover. 35 Bände sind erschienen; ab der Ausgabe 28 übrigens als deutsche Erstveröffentlichung.

Aber auch der Koralle Verlag veröffentlichte 2 Ausgaben in den ZACK Comic Boxen Nr. 36 und 43. Allerdings war dies auch schon alles…

Und für die eingefleischten Rote Korsar Fans gibt es auch noch eine weitere Reihe: “Die Jugend des Roten Korsaren”, erschienen im Verlag Kult Edition zwischen 1997 und Februar 2002. Soviel ich weiß sind 5 Bände erschienen.

Ich besitze inzwischen alle “Rote Korsar” Bände und auch alle fünf “Die Jugend des Roten Korsaren“.

Ausgabe Titel 1-24 SC Carlsen Verlag; ab 26 HC Kult Edition
Nr. 1 Der Teufel der Karibik
Nr. 2 Der König der sieben Meere
Nr. 3 Der Sohn des Piraten
Nr. 4 Die Flucht aus Algier
Nr. 5 Die Meuterei der Gefangenen
Nr. 6 Das Schiff der verlorenen Seelen
Nr. 7 Die Totenkopfinsel
Nr. 8 Die Falle der Spanier
Nr. 9 Das Ende des „Schwarzen Falken“
Nr. 10 Auf Leben und Tod
Nr. 11 Der Piratenschatz
Nr. 12 In geheimer Mission
Nr. 13 Der Pakt mit dem Teufel
Nr. 14 Der Pirat ohne Gesicht
Nr. 15 Gefährliche Erbschaft
Nr. 16 Die Gefangene
Nr. 17 Das Höllenschiff
Nr. 18 Entscheidung am Bosporus
Nr. 19 Die Insel der Verlorenen
Nr. 20 Das letzte Angebot des Falken
Nr. 21 Der letzte Herrscher der Azteken
Nr. 22 Das Gold der Azteken
Nr. 23 Die Goldene Flotte
Nr. 24 Revolte auf Jamaika
Nr. 25 – nie erschienen –
Nr. 26 Piraten im Indischen Ozean
Nr. 27 Die Verlobte des Großmoguls
Nr. 28 Die Freibeuterin
Nr. 29 Freiheit für Tortuga
Nr. 30 Gold und Ruhm
Nr. 31 Der Piratenkrieg
Nr. 32 Der Teufel an Bord
Nr. 33 Der Inkapfad
Nr. 34 Elisas Geheimnis Teil 1
Nr. 35 Elisas Geheimnis Teil 2

 

 Ausgabe  Die Jugend des Roten Korsaren Carlsen
 Nr. 1 Die Freibeuter von Santo Domingo
Nr. 2 Die Löwengrube
Nr. 3 Das Duell der Kapitäne
Nr. 4 Die Insel des roten Teufels
Nr. 5 Meuterei in Port-Royale

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.