Dan Cooper

Er zählt zu den drei großen, klassischen Flieger-Assen der franko-belgischen Comics: Major Dan Cooper, Testpilot der Royal Canadian Air Force.
In seiner fast vierzigjährigen Laufbahn hat er nahezu alles geflogen, was sich länger als drei Sekunden in der Luft halten kann.

Und er hat Abenteuer nicht nur überall auf der Welt, sondern sogar darüber hinaus im Weltall erlebt – im Kampf mit Verbrechern, Verrätern, aber auch den Tücken der Technik.

Dies ist das Verdienst vor allem eines Mannes: Albert Weinberg (1922-2011). Ende 1954 brachte er den Major und Luftfahrtingenieur zum ersten Mal an den Start, und bis 1992 sorgte er nicht nur für die sorgfältigen, technisch anspruchsvollen Zeichnungen, sondern er hat auch (fast) alle der spannenden Stories selber geschrieben.

Lediglich bei drei von insgesamt 41 Episoden stieg Jean-Michel Charlier mit ins Comic-Cockpit, der ansonsten für die Fliegerkonkurrenten Buck Danny und Michel Tanguy zuständig war. Auch in Deutschland waren die Abenteuer von Dan Cooper stets beliebt und wurden schon seit 1966 vielfach veröffentlicht, u. a. in »MV-Comix«, natürlich in »Zack«, bei Bastei etc. – woran es bislang allerdings mangelte, war eine übersichtliche, umfassende Edition all seiner Alben.

Das wird nun mit der »Dan-Cooper-Gesamtausgabe« endlich nachgeholt, natürlich ergänzt um einige Kurzgeschichten, zusätzliche Informationen und Hintergrundmaterial – sowie einige Storys in deutscher Album-Erstveröffentlichung. Wenn das für Freunde des gediegenen Flieger-Comics kein Grund zum Abheben ist…

 

Quelle: comicguide.de

 

 

Ausgabe Dan Cooper Gesamtausgabe (Splitter Verlag)
Nr. 1 Blue Delta
Herr über die Sonne
Die Piraten der Stille
Nr. 2 Operation Jupiter
Auf zum Mars
Duell am Himmel
Nr. 3 Handstreich über der Wüste
Die Jaguarstaffel
Dan Coopers Geheimnis
Nr. 4 Drei Kosmonauten
Phantom II antwortet nicht
Akrobaten der Lüfte
Nr. 5 Tiger des Meeres
Fliegende Untertassen greifen an
Panik auf Cape Kennedy
Nr. 6 Die Männer mit den goldenen Flügeln
SOS im Weltraum
Der Himmel über Norwegen
Die verschollenen Piloten
Nr. 7 Apollo ruft Sojus
Die Minos-Affäre
Mission Jumbo
Crash in Sektor 135
Nr. 8 Das Rätsel der Mig 23 und Miss X
Azimuth Zero
Verloren im Niemandsland
Gefahr aus dem All
Nr. 9 Projekt F-18
F-111 in Gefahr
Die Fliegerin ohne Namen
Nr. 10 Piloten ohne Uniform
SOS Space Shuttle
Viking Connection
Nr. 11 Target
Silver Fox
Dragon Lady
Nr. 12 Das unsichtbare Flugzeug
Die Vrille
Die Geisterflugzeuge

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.