Buck Danny / Rex Danny

Buck Danny von Jean-Michel Charlier, Georges Troisfontaines und Victor Hubinon ist seit 1947 der erfolgreichste Fliegercomic in Belgien und Frankreich.

In Deutschland sind die Comics seit 1958 erhältlich, sehr beliebt und überaus erfolgreich.
Erschienen ist Buck Danny Anfang der 70er Jahren (1973-1974) vierzehntägig im Bastei Verlag unter dem Namen Rex Danny.

Unter diesem Namen entdeckte ich in den Siebzigern zufällig einen Doppelband, der mir auf Anhieb gefiel; allerdings war es sehr schwer, weitere Bände zu bekommen.

Erst viel später und Dank Ebay nahm ich die Gelegenheit wahr, mir die dreißig, in Deutschland in wilder Reihenfolge veröffentlichten Rex Danny Abenteuer zu besorgen.

Ich besitze alle 30 Ausgaben dieser fantastischen Reihe. Leider nicht ausschließlich in der Erstauflage. Die Hefte habe ich mir in 6 Bänden binden lassen, so dass ich noch sehr lange etwas davon habe.

Erst danach startete ich mit der Buck Danny Reihe, die seit 2003 im Salleck Verlag als Gesamtausgabe in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht wird.

Seit 2015 bringt nun der Salleck Verlag auch die Reihe „Die neuen Abenteuer von Buck Danny“ heraus, die natürlich ebenso auf meiner Wunschliste steht und von Ausgabe zu Ausgabe in meinem Besitz landet.

Victor Hubinon und J.-M. Charlier lassen ihre Helden Buck Danny, Mike Tumbler und Sonny Tuckson in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg über die 50er und 60er bis in die heutige Zeit agieren. Eine spannendes Szenario, welches durch Slapstick Einlagen des Texaners Sonny Tuckson immer wieder aufgelockert wird.

 

Nr Buck Danny Gesamtausgabe (Salleck Publications)
Nr. 1 1946-1948
Die Schlacht in der Korallensee
Das Wunder von Midway
Nr. 2 1948-1951
Die Söhne des Himmels

Die fliegenden Tiger
In den Klauen des schwarzen Drachen
Gefangen in Birma
Nr. 3 1951-1953
Schmuggler am Roten Meer
Piraten der Wüste
Jagd auf die Erdölgangster
Testpiloten
Nr. 4 1953-1955
Angriff aus dem Nichts
Die Killer Maschinen
Flugzeugträger „Valley Forge“
Die verlorene Patrouille
Nr. 5 1955-1957
NC 22654 antwortet nicht mehr
Geheimbasis Zero
Buck Danny gegen Lady X
Nr. 6 1957-1959
Terror in Malaysia
Der Tiger von Malaysia
S.O.S Fliegende Untertassen
Wo ist Zero 9
Nr. 7 1958-1960
Top Secret
Flucht aus Tibet
Prototyp FX13
Der Saboteur
Nr. 8 1960-1962
Die fliegenden Tiger
Die Tiger greifen an
In der grünen Hölle
Unternehmen Mercury
Nr. 9 1962-1965
Die Satellitendiebe

X15
Alarm auf Kape Kennedy
Jagd auf die Geisterflugzeuge
Nr. 10 1965-1970
Gefährliches Manöwer

Die Todesstaffel
The Blue Angels
Der Pilot mit der Ledermaske
Nr. 11 1971-1979
In der grünen Hölle

Haie im Chinesischen Meer
Die Ghost Queen
Nr. 12 1983-1989
Operation Apokalypse
Piloten der Hölle
Himmel in Flammen
Der Überläufer
Die Blackbirds (s/w und unvollendet bedingt durch Hubions Tod)
   

 

 

Album Nr Rex Danny Titel
Nr.1 Himmelsstürmer
Nr.2 Männer ohne Nerven
Nr.3 NC-226 antwortet nicht
Nr.4 Prototyp X-13
Nr.5 Feuer an Bord
Nr.6 Flug ohne Wiederkehr
Nr.7 Duell in den Wolken
Nr.8 Geheimkommando
Nr.9 Lady X schlägt zu
Nr.10 Die fliegenden Tiger
Nr.11 Die Tiger greifen an
Nr.12 In der grünen Hölle
Nr.13 Unternehmen Mercury
Nr.14 Condor 3 überfällig
Nr.15 Einsatz im Dschungel
Nr.16 Die Staffel der Verlorenen
Nr.17 Anflug im Morgengrauen
Nr.18 Jagd auf Cobra
Nr.19 Auf falschem Kurs
Nr.20 Wo ist Zero Neun?
Nr.21 Top Secret
Nr.22 Notruf über Tibet
Nr.23 Sperrzone 045
Nr.24 Die verlorene Patrouille
Nr.25 Die Blauen Engel
Nr.26 Sturzflug in die Hölle
Nr.27 Die Verdammten der Wüste/ Schmuggler am Roten Meer
Nr.28 Die Todeskarawane/ Piraten der Wüste
Nr.29 Duell in der Sahara/ Jagd auf die Erdölgangster
Nr.30 Das Teufelsgeschwader

 

Buck-Dann03.jpg

Nr Die neuen Abenteuer von Buck Danny (Salleck)
Nr. 1 Sabre über Korea
Nr. 2 Duell auf der Mig-Alley
Nr. 3 Die Geister der aufgehenden Sonne
Nr. 4 Die Teufelsinsel

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.